Auf den Nutzer kommt es an!
Wir setzen vor allem auf das Testprinzip. Hierfür werden neben expertenorientierten auch nutzerorientierte Verfahren verwendet. So kann z.B. die Verständlichkeit eines Infosystems durch spezifische Fragen und Aufgabestellungen, die das Verständnis voraussetzen, mit Nutzern getestet werden.
Befragung ist das übliche Messinstrument in der Marktforschung und auch bei Usability-Checks. Wir setzen hier vor allem auf qualitative Nutzerbefragung mittels nondirektiver Gesprächsführung. Mit dieser Methode kann man Nutzerwünschen und -interessen, die noch nicht berücksichtigt oder verborgen sind, auf die Spur kommen. Nondirektive Interviews erfordern langjährige Übung. Bei uns interviewen deshalb nur erfahrene Psychologen und Sozialwissenschaftler die Nutzer.
Das tatsächliche Nutzerverhalten muss immer wieder auf den Prüfstand. Wir nutzen dabei entsprechend der Aufgabenstellung weitere Usability-Techniken wie Thinking-Aloud, Critical-Incident oder Card-Sorting.