Ansprüche an Beratung und Information im Gesundheitsbereich steigen
Das allgemeine Interesse an Gesundheitsthemen nimmt kontinuierlich zu. Patienten sind heute besser informiert in Bezug auf Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten als noch vor 10 Jahren. Diese Entwicklung führt gleichzeitig zu höheren Ansprüchen an die Beratungsleistung von Fachkräften im Gesundheitsbereich.
Zudem werden viele Leistungen im Gesundheitsbereich nicht mehr von der Kasse übernommen und müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Dies führt dazu dass sich Klienten kritischer mit diesen Leistungen und möglichen Alternativen auseinandersetzen und ausführlicher beraten werden wollen.
Beratungsbereiche im Gesundheitsbereich:
- Aufklärunggespräch vor Operationen
- Medizinische Anamnese
- Beratung bei Vorsorge-Leistungen
- Beratung in Apotheken
- Beratung und Informationsqualität von Online-Apotheken
- Beratung im Pflegebereich