Sicherheit im Praxistest

Seit 1985 bis heute wurden von uns rund 1.000 Versammlungs-, Arbeitsstätten oder Sonderbauten wie U-Bahnhöfe, Flughäfen, Sportstätten oder Shopping-Center für die Beurteilung der Sicherheit von Menschen auf nationaler oder europäischer Ebene vergleichend untersucht.

Evakuierungs-, Orientierungs- und Panikforschung

Wissenschaftliche Erkenntnisse der Evakuierungs-, Orientierungs- und Panikforschung liefern die Basis für die Entwicklung von spezifischen Prüfkriterien. In unsere Prüfprogramme fließen fortlaufend neue Erkenntnisse der Forschung ein. So kann nahezu allen Besonderheiten der Evakuierungs- und Orientierungssicherheit der oft grundverschiedenen Einrichtungen Rechnung getragen werden.

Evakuierungssicherheit: Auf die Menschen kommt es an

Die rasche und sichere Evakuierung der Menschen steht an erster Stelle des Sicherheitskonzeptes. Dabei geht es nicht nur um Fremdrettung. Menschen müssen sich selbst aktiv so schnell wie möglich - möglichst noch vor Eintreffen der Rettungskräfte - in Sicherheit bringen können. Die Qualität der Fluchtwegsituation und die Orientierungsbedingungen beeinflussen maßgeblich hierbei den Erfolg. Wir prüfen deshalb Wegeführung, Leitsysteme, Laufbarrieren als auch Orientierungshilfen.