Analyse und Neugestaltung Produktinformationsblätter

Der Wunsch der Kunden nach einer einfachen und verständlichen Produktbeschreibung in Form eines Produktinformationsblattes (PIB) ist sehr hoch. Kunden würden gerne eine neutrale Informationsquelle in der Entscheidungsfindung für den Vergleich benutzen.

Die Untersuchung von Stiftung Warentest zu Produktinformationsblättern für Zinsprodukte 8/2013 zeigt: selbst für die vermeintlich einfachsten Finanzprodukte bestehen erhebliche sprachliche, aber vor allem auch inhaltlich-logische Verständnisbarrieren.

"Einfache und transparente“ Darstellung ist ein äußert schwierig zu bewältigendes Unterfangen: Die Fehlermöglichkeiten in der Gestaltung der Informationen sind nahezu grenzenlos. Ohne systematische Herangehensweise mittels Prüfkriterien aus der kognitiven Psychologie und der Usability-Forschung ist ein systematisches Entwickeln von verständlichen Produktinformationsblätter nicht möglich.

Wir bieten deshalb unser Know How auch Finanzorganisationen direkt an. Wir haben die Prüf- und Gestaltungsprogramme dazu.